PRAXIS | PRODUKTE xionen im Lack und in der Scheibe. Abschließend kann man dem Bild zum Beispiel mit einer Color Loo- kup Table dann noch einen Farblook mitgeben. Tipps & Tricks Wenn Ihnen nicht wohl dabei ist, das eigene Kennzei- chen auf Facebook und Co. zu sehen, können Sie mit dem Stempelwerkzeug einfach ein paar Lettern oder Zahlen tauschen. Noch eleganter und flexibler gelingt die Anonymisierung aber mit dem kompletten Font für deutsche KFZ-Kennzeichen. Einen Download-Link finden Sie am Ende des Wikipedia-Artikels: https://de.wikipedia.org/wiki/FE-Schrift. Klemmen usw. bietet und auch noch in bestimmten Ab- ständen abgeschnürt werden kann. Produkt: Black Cre- vice Skitasche, schwarz, 195 x 20 x 20 cm, 60 Liter. Der Preis liegt bei rund 40 Euro, http://amzn.to/2nIHOfF. Das von uns verwendete Alurohr ist in der 6-Me- ter-Version mit 6,7 kg wirklich schwer und allein kaum zu montieren. Wenn Sie Gefallen gefunden haben an der Rig-Fotografie, werden Sie daher irgendwann auf ein Carbonrohr übergehen wollen. Wir haben für Sie einige Anbieter zusammengestellt: • Einzelne CFK-Rohre: http://carbon-express.com • CFK-Teleskop-Rig (Produktname: Teleskop Carbon): Falls Sie eine Tasche fürs Rig Kit suchen, dann werden Sie bei Skisäcken fündig. Wir verwenden einen schwarzen Skisack, der großzügig Raum für alle Rohre und auch für http://www.carbon-team.de • Edle, teure Wohlfühllösung: http://www.carcamerarig.com Warnhinweis Car-Rig-Shootings sind nicht ungefährlich. Immer wieder liest man von abgerissenen Motorhauben bei teuren Lamborghinis, von abgerissenem Lack, Dellen und ähnlichen Malheurs. Wir können Ihnen keines- falls die Garantie geben, dass nichts passiert, aber wir können Ihnen ein paar Empfehlungen mitgeben: • Achten Sie darauf, dass die Stange einigermaßen in der Waage ist, damit die Saugnäpfe möglichst wenig auf Zug belastet werden. Das wird möglich, wenn Sie sich den mittigen Saugnapf als Auflage bei einer Waage vorstellen und die Kamera und den äußeren Saugnapf als Lasten an der Waage. Ein Ausgleichsgewicht (ein Sandsack) beim äuße- ren Sauger kann für Gleichgewicht sorgen. • Belasten Sie die Saugnäpfe möglichst nicht auf Scherung (90° zur Saugerfläche), sondern senk- recht zur Fläche. • Mit der kompletten 6-Meter-Stange wird die He- belwirkung enorm. Häufig reichen aber drei Seg- mente, also 4,50 Meter aus. • Wenn Sie statt der Vollformat-SLR mit Batteriepack und teurem Glas eine leichtere Crop-Kamera ver- wenden, halten Sie die Schwingungen klein, mini- mieren das Risiko, was den Kameraverlust angeht, und reduzieren die Last an der Waage. • Kontrollieren Sie regelmäßig die roten Ringe an den Saugnäpfen (siehe Bedienungsanleitung), wählen Sie plane Flächen und setzen Sie die zwei Sauger keinesfalls auf das gleiche Karosserieteil auf. • Seien Sie besonders vorsichtig bei hochgezüchte- ten Supersportlern, weil dort entweder das Blech sehr dünn ist oder dünnes Carbon oder GFK ver- baut ist. 371