PRAXIS | MENSCHEN Aufhellung. Damit gelängen bereits schicke Porträts, aber ein bisschen Streif- oder Kicker-Licht von hinten für die Wangenknochen kann dann das i-Tüpfelchen sein. Also nimmt man noch zwei Kicker von links hin- ten und rechts hinten dazu, die man idealerweise als Striplights mit Waben realisiert. Und jetzt stellen Sie sich vor, dass Sie dieses Komplett- paket aus Lichtquellen und Beleuchtungssystem rei- sefertig, bezahlbar und tragbar geschnürt bekom- men, damit Sie es auch vor Ort beim Kunden verwenden können. Möglich ist das, aber dafür müssen wir das Studio ein wenig herunterskalieren. Das Deckensystem weicht Manfrotto-Nano-Stativen mit Schirmneigern. Das Hin- tergrundsystem ist eine helle Wand vor Ort, als Hinter- grund-Spot dient ein Speedlight mit Abschatter gegen das Streulicht – ein Stückchen Karton reicht aus. Das Hauptlicht ist ein Speedlight in einer Schirmsoft- box, und zur Aufhellung dient ein weiteres Speed- light in einem weißen Durchlichtschirm. Als Kicker fürs Streiflicht kommen Speedlights ohne Lichtformer zum Einsatz, die eng eingezoomt sind und von hinten links und hinten rechts leuchten (siehe hierzu auch den Hinweis unter Tipps & Tricks). Die Ausrüstung und die Einstellungen Das tragbare Studio für die Business-Porträts vor Ort besteht aus folgenden Komponenten: Abb. 31 | Ein preiswertes, portables Speedlight-Porträtstudio kann wie hier aus fünf Speedlights bestehen: Hauptlicht, Aufhelllicht, symmetrisches Streiflicht für die Wangenknochen und ein Speedlight als Hintergrund-Spot. Falls die zwei Streiflichter (Kicker) oder der Spot störendes Streulicht erzeugen, helfen kleine Abschatter aus Karton. Wenn Sie eine hochwertige Kameraausrüstung besit- zen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand aus dem Freundeskreis bei Ihnen zu Profil- oder Bewerbungs- bildern anfragt. Dann ist es hilfreich, ein paar Lichtide- en in der Hinterhand zu haben. Die Szene und das Licht Wie würde man wohl ein Porträtstudio einrichten, wenn man in Hinblick auf Kosten, Packmaß und Ge- wicht völlig frei wäre? Heraus käme wahrscheinlich zuerst einmal ein Hintergrundsystem mit einem zu- gehörigen Hintergrund-Spotlicht (idealerweise von einem Deckenschienensystem hängend). Weiterhin ist ein Hauptlicht ein Muss, zum Beispiel in einer Beauty Dish, und zum Hauptlicht gehört auch im Re- gelfall eine Softbox auf der anderen Gesichtsseite zur 1. Systemblitze: Yongnuo YN-560 IV mit integriertem Funkempfänger. Einstellung manuell, Zündung z. B. per Yonguo-Sender RF-602 oder -603 2. Stative: Manfrotto 5001 Nano oder Manfrotto Nanopole 3. Schirmneiger: Manfrotto 026 4. Abschatter: Stückchen Fotokarton oder auch ein Black Foamie Thing, vgl. http://tiny.cc/kzn9jy 5. Aufheller von unten, handgehalten: Baumarkt, bspw. LOGOCLIC XPS Dämmunterlage 270